Quartierverein Kempten
Verein
Gemeinsam stärker agieren - für Kempten.

Gemeinsam stärker agieren - für Kempten

«Ja» zur Initiative Cevi-Schüür

Am 4. Dezember 2007 wurde an der Gemeindeversammlung Wetzikon über eine Initiative zum Kauf der Cevi Scheune durch die Cevi-Stiftung abgestimmt. Die Informationen zur Gemeindeversammlung wurden auf der Website der Stadt Wetzikon publiziert.

Das Begehren
wurde mit rund 700 Unterschriften eingereicht. In der Cevi-Wetzikon haben 170 Kinder und Jugendliche die Gelegenheit, einen Teil ihrer Freizeit mit spannenden Tätigkeiten auszufüllen. Bis jetzt erhielt die Vereinigung keinen Franken Beitrag aus dem Fonds für Jugendförderung.

Die Cevi-Schüür an der Kindergartenstrasse

In der Nachbarschaft fühlen sich die Anwohner durch die Jugendgruppen nicht gestört. Es ist den Leitern hoch anzurechnen, dass sie den Jugendlichen viel Positives bieten, damit sie nicht einfach «herumhängen» und auf einen falschen Lebensweg abgleiten.

Lage der Kindergartenstrasse in Kempten

Der Preis ist vom ehemaligen Gemeinderat offeriert worden. Danach erhält die Gemeinde für 1000 m2 Land plus Scheune CHF 600'000. Bei einer Zweckentfremdung der Liegenschaft innert den nächsten 25 Jahren kann die Stadt die Liegenschaft zum gleichen Preis zurückkaufen.

Der Vorstand des Quartiervereins Kempten hat einstimmig beschlossen, die Initiative zu unterstützen.

Die stimmberechtigte Bevölkerung unterstützte das Anliegen am
4. Dezember 2007 an der Gemeindeversammlung - die Zukunft der Cevi-Schüür ist gesichert.