Quartierverein Kempten

Wanderung «Chämtnerwald»

Wetziker Wanderkarte

Rundweg Chämtnerwald

Es ist wieder soweit! Nach den bereits durchgeführten Rundwanderungen Burgholz und Emmetschloo geht’s diesmal in den Chämtnerwald.
Der Verein «wetzikontakt» hat eine neue Wetziker Wanderkarte entworfen
Auf der Wetziker Wanderkarte ist das ganze Gemeindegebiet von Wetzikon, alle Zürcher Wanderwege, alle Naturschutzgebiete und neu auch 3 kommunale Rundwege (Burgholz, Chämtnerwald und Emmetschloo) integriert. Alle 3 Rundwege führen durch «unser Chämtner Gebiet» und wir möchten mit Ihnen den Rundweg «Chämtnerwald» gemeinsam begehen.

Wetziker Wanderkarte

Jeder Wanderer erhält Wurst, Brot und ein Getränk offeriert von Wetzikontakt und dem Quartierverein Kempten.

Dieser Anlass ist offen für alle. Nehmen Sie Freunde oder Bekannte mit.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und Ihr Interesse an dieser Veranstaltung.

Eckdaten des Anlasses

Datum / Zeit
Sonntag, 28. September 2014 um 11 Uhr
Treffpunkt
Treffpunkt 1: Parkplatz beim Restaurant Talhof
Treffpunkt 2: Bushaltestelle Oberwetzikon
(via-à-vis Migros)

Von den zwei Treffpunkten aus wandern die Gruppen individuell.
Die Gruppen treffen sich unterwegs oder im Ziel bei der Wetziker Jagdhütte.
Ende
ca. 15 Uhr
Ablauf
  • Geführte Wanderung Rundweg «Chämtnerwald»
  • Dauer der leichten Wanderung rund 2 Stunden 15 Minuten
  • Ettenhausen – Ettenhuserwald – Ringwil – vorbei am Vollzugszentrum Bachtel – Bodenhus – Chämtnerwald.
Weitere Informationen Einladungsschreiben als Download

Rückblick auf die «Rundwanderung Chämtnerwald» von Gisela Schmucki

Die gemeinsam durchgeführte Veranstaltung von Wetzikontakt und dem Quartierverein Kempten wurde rege besucht. Bei idealem Herbst-Wanderwetter trafen sich rund 65 aktive Wetziker und Wetzikerinnen zur informativen Rundwanderung. Es gab 2 Startpunkte (Bushaltestellen Talhof und Oberwetzikon).

Die Wanderung führte zunächst über Ettenhausen zur «Fabrik Rosenthal». Entstanden als Spinnerei, zwischendrin wurde Watte und Schnupftabak produziert und im Anschluss während des 2. Weltkrieges wurde sie als Hühnerfarm genutzt. Heute dient das wunderschön restaurierte Gebäude zeitgemässen Wohnzwecken im Loft-Stil.

Es folgte ein kurzer Anstieg im Ettenhauser-Wald nach Ringwil. Bei wunderbarer Aussicht ging es vorbei am «Vollzugszentrum Bachtel». Über’s Bodenhus dann in den Chämtnerwald.

Die Wetziker Jäger begrüssten die Wanderer mit Jagdhorn-Klängen und öffneten ihre Hütte. Nach rund 2 Stunden Wandern wurden die Teilnehmer mit Getränken, Wurst und Brot verwöhnt. Die gemütliche Rast wurde rege genutzt – es entstanden viele neue Kontakte und/oder bestehende Bekanntschaften wurden gepflegt.

«Chämtnerwald» ist eine der 3 gestalteten Rundwanderungen und in der Wetzike Wanderkarte abgebildet. Die ganze Stadt Wetzikon ist auf der Karte im Massstab 1:12'500 abgebildet und es sind verschiedene tolle Wandertipps enthalten.

Bilder-Galerie «Wanderung Chämtnerwald»

  • wanderung chaemtnerwald 1
  • wanderung chaemtnerwald 10
  • wanderung chaemtnerwald 2
  • wanderung chaemtnerwald 3
  • wanderung chaemtnerwald 4
  • wanderung chaemtnerwald 5
  • wanderung chaemtnerwald 6
  • wanderung chaemtnerwald 7
  • wanderung chaemtnerwald 8
  • wanderung chaemtnerwald 9