Die Genossenschaft Alterssiedlung Wetzikon wurde 1959 auf Initiative der Vormundschaftsbehörde gegründet.

alterssiedlung logo

Ihr Zweck ist es laut Statuten, den «betagten Einwohnern von Wetzikon und Seegräben preiswerte Kleinwohnungen zu verschaffen». Heute betreibt die Trägerschaft mehr als 200 Wohnungen verteilt auf fünf Liegenschaften

Quartierwohnzimmer Kempten

In der Stadt Wetzikon ist die Genossenschaft Alterssiedlung Wetzikon (asw) die grösste Anbieterin von Alterswohnungen. In einem Erweiterungsbau am Postplatz innerhalb der bestehenden Siedlungen Kreuzackerstrasse 1 und 7 wurden im Oktober 2014 31 Wohnungen mit 2,5 bzw. 3,5 Zimmern bereitgestellt.

Mit der Inbetriebnahme des Neubaus werden auch Dienstleistungen für Seniorinnen und Senioren eingeführt. Im Erdgeschoss des Neubaus am Postplatz stehen auch zwei neue Gewerberäume zur Verfügung. Einer dieser beiden Gewerberäume steht den Bewohnenden der Alterssiedlung und ihren Nachbarinnen und Nachbarn im Quartier als «Quartierwohnzimmer» für unterschiedliche Nutzungen zur Verfügung.

Balkonbepflanztag am 16.05.2015

Am 16. Mai 2015 findet auf dem Postplatz in Kempten von 9 bis 14 Uhr (gegenüber der Post) ein Balkonbepflanztag statt.
Der neu gestaltete Platz vor der Alterssiedlung wird dann zum Treffpunkt für alle grossen und kleinen Balkongärtner/-innen und Blumenliebhaber/-innen.

alterssiedlung postplatz

Das Projektteam «Quartierwohnzimmer» organisiert für alle BewohnerInnen aus Kempten und insbesondere für Kinder und ihre Mütter und Väter:
  • Balkonpflanzen
  • Küchenkräuter
  • Tomatensetzlinge
  • verschiedene Töpfe
  • Erde

Am Balkonbepflanztag steht auch eine Beratung durch eine Gartenfachperson zur Verfügung.

Sie können Ihre noch leeren, kleinen und grösseren Blumentöpfe mitzubringen, Setzlinge und Pflanzen für den kommenden Sommer einkaufen, die Töpfe zu bepflanzen und diese mit nachbarschaftlicher, gegenseitiger Hilfe an den Standort zu bringen, wo alles schon bald wachsen und blühen kann.

Wir freuen uns auf einen kreativen Tag, auf viele persönliche Begegnungen und auf viele begrünte und blühende Balkone und Fenstersimsen im kommenden Sommer!

Projektleiterin Doris Neuhäusler
quartierwohnzimmer@localcommunitywork.ch