MOJUGA in Kempten unterwegs

Die MOJUGA ist ein Dienstleistungsunternehmen, welches mittels Leistungsvereinbarungen sozialräumliche Jugendarbeit anbietet. Zurzeit in acht Gemeinden des Zürcher Oberlands. Der Hauptsitz befindet sich in Bubikon.

Mojuga

Seit dem 01.01.2011 besteht eine Leistungsvereinbarung mit der Stadt Wetzikon, welche Ende 2013 ausläuft. Die Leistungsvereinbarung wurde von der Stadt Wetzikon erneuert.

Aufsuchende, sozialräumliche Jugendarbeit

• Wir sind regelmässig zu Fuss an den Jugendtreffpunkten in ganz Kempten unterwegs und mit unseren roten MOJUGA-Jacken gut erkennbar.
  • Wir sprechen Jugendliche an, weil es uns interessiert wie es ihnen geht, was sie beschäftigt und wo sie Unterstützung suchen.
  • Uns ist wichtig, dass Jugendlichen in Wetzikon Räume zugänglich gemacht werden. Das schafft Vertrauen und Möglichkeiten, ihnen die Bedürfnisse und Erwartungen anderer Bevölkerungsteile näher zu bringen und die Nutzung der Treffpunkte zu thematisieren.

Aktuelle Treffpunkte in Kempten

• Schulhaus Walenbach
  • Schulhaus Feld
  • Kindergarten Kempten
  • Kindergarten Baumgarten
  • Coop Tankstelle
  • Bahnhof Kempten.

Mobile Anlaufstellen

Mit den Mobilen bieten wir eine bewegliche Anlaufstelle für Jugendliche und weitere Interessierte. In den gemütlichen Innenräumen der umgebauten Wohnmobile sind ungezwungene Gesprächsrunden und entspanntes abhängen ebenso möglich wie intensive Beratungsgespräche. Die Mobile sind mit Informationsmaterialien zu den unterschiedlichsten Lebensthemen der Jugendlichen ausgestattet und bieten eine Vielzahl an Spielmaterialien.

Das Mojuga-Mobil

Aktueller Standplatz in Kempten: Sekundarschulhaus Walenbach, jeweils Donnerstags von 16.00 Uhr- 18.30 Uhr

Projektarbeit

Die MOJUGA unterstützt Jugendliche bei der Realisierung von eigenen Ideen. Im Zentrum steht nicht einfach der Anlass selbst, sondern die damit verbundene Aktivierung und Förderung der beteiligten Jugendlichen. Damit schaffen wir wichtige Lernfelder für die Jugendlichen.

Aurel Greter

Zuständige Person:
Aurel Greter, Mobiltelefon 079 941 34 31, E-Mail aurel.greter@mojuga.ch

Weitere Informationen finden Sie auf der Website von MOJUGA: