Auflage kommunale Richtplanung

Weiterentwicklung der Stadt Wetzikon

Der Gemeinderat hat an der Sitzung vom 5. Oktober 2011 die Revision des kommunalen Richtplanes zur öffentlichen Auflage verabschiedet. Die Akten liegen nun bis 13. Dezember 2011 zur öffentlichen Einsichtnahme auf, sie können auf der Website der Stadt Wetzikon auch elektronisch heruntergeladen werden.

Die vorliegende Richtplanung wurde in mehreren Phasen entwickelt, sie basiert auf dem Räumlichen Entwicklungskonzept (REK) von Wetzikon.

Entwicklungsschritte der kommunalen Richtplanung

Die Richtplanung zeigt auf, wie und wo sich die Stadt Wetzikon weiterentwickeln kann. Auch unser Quartier Kempten ist natürlich Teil dieser Richtplanung.

Richtplanung mit Siedlungs- und Landschaftsplan von Wetzikon

Der «Bericht zur Richtplanung» informiert (auf 133 Seiten) in Text und Bildern sehr ausführlich. Zwei Hinweise auf interessante Inhalte für Kempten sind uns wichtig:

Kein schutzwürdiges Ortsbild Kempten mehr
Das bisher in der Richtplanung enthaltene "schutzwürdige Ortsbild" in Kempten (Bereich Ochsenkreuzung) wird gestrichen. Die Begründung in der Richtplanung: Abgesehen von einzelnen Gebäuden, ist kein zusammenhängendes Ortsbild erkennbar, das schutzwürdig wäre. Der Schutz der einzelnen Gebäude wird über das Inventar bzw. Schutzverordnungen oder Verträge sichergestellt.

Verdichtung mit hochwertigen Nutzungen: Hochhäuser
Im kantonalen Richtplan ist das Gebiet zwischen Unterwetzikon – Oberwetzikon – Kempten als Zentrumsgebiet ausgewiesen. Es soll als Regionalzentrum für Wohnen und Arbeiten sowie als Sport- und Veranstaltungszentrum weiterentwickelt werden.

Ausschnitt aus der Richtplanung mit Hochhaus-Gebiet beim Bahnhof Kempten

Insbesondere in der Nähe des Bahnhofs Kempten ist eine Verdichtung mit hochwertigen Nutzungen anzustreben. Für Kempten ist darum beim Bahnhof Kempten eine Hochhauszone vorgesehen, wie dies auch in Unterwetzikon oder Oberwetzikon vorgesehen ist.

Bringen Sie Ihre Meinung ein

Während der Auflagefrist kann sich jedermann zum kommunalen Richtplanentwurf äussern.
Einwendungen sind schriftlich bis zum 15. Dezember 2011 zu richten an:

Stadtverwaltung Wetzikon
Stadtplanung
8622 Wetzikon

Informationsveranstaltung

Am 24.11.2011 findet eine öffentliche Informationsveranstaltung von 1930 bis 2130 Uhr im Saal des Stadthauses, Bahnhofstrasse 167, Wetzikon statt.

Der Quartierverein Kempten empfiehlt, dass Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen und sich aus erster Hand informieren lassen um sich eine Meinung zu bilden.